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Was ist das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG)?

Was ist das Sicherheitsgewerbegesetz (SiGG)?

Seit eini­gen Jah­ren sol­len die Rechts­grund­la­gen, die die Tätig­keit im pri­va­ten Sicher­heits­ge­wer­be regeln, über­ar­bei­tet und in einem eige­nen Regel­werk zusam­men­ge­fasst wer­den. Die­se neue Rechts­grund­la­ge wird vor­aus­sicht­lich „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“ hei­ßen. Ein Geset­zes­ent­wurf (Refe­ren­ten­ent­wurf) wur­de Ende Juli 2023 ver­öf­fent­licht, stößt aber inhalt­lich auf Kri­tik. In die­sem Blog­bei­trag erfah­ren Sie die Hin­ter­grün­de und wesent­li­chen Inhal­te des geplan­ten, aber nach wie vor nicht ver­ab­schie­de­ten Gesetzes.

 

War­um sol­len die Rechts­grund­la­gen der Sicher­heits­wirt­schaft über­haupt neu gere­gelt werden?

Zunächst ein­mal kann man sich durch­aus die Fra­ge stel­len: „War­um brau­chen wir ein neu­es Gesetz für das Sicher­heits­ge­wer­be?“ Denn bis dato sind die Vor­aus­set­zun­gen, um selbst als Unter­neh­mer ein Sicher­heits­ge­wer­be eröff­nen zu dür­fen, in der Gewer­be­ord­nung gere­gelt. Dort fin­den sich außer­dem die Vor­aus­set­zun­gen unter denen man als Arbeit­neh­mer bei einem Sicher­heits­un­ter­neh­men beschäf­tigt wer­den darf. Die ein­schlä­gi­gen Para­gra­phen sind der § 34a GewO (Bewa­chungs­ge­wer­be) sowie die dar­an anknüp­fen­de Наредба за наблюдение mit spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben für die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft. Seit Juni 2019 gibt es außer­dem ein Регистър за охрана, bei dem alle Sicher­heits­un­ter­meh­men und Beschäf­tig­ten der Sicher­heits­wirt­schaft in Deutsch­land mit­samt wesent­li­chen Daten (z.B. zur Per­son und Qua­li­fi­ka­ti­on) zen­tral erfasst sind. Die Rege­lung hier­zu fin­det sich eben­falls in der Gewer­be­ord­nung, näm­lich in § 11b GewO (Bewa­cher­re­gis­ter).

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den Bestim­mun­gen im pri­va­ten Sicher­heits­ge­wer­be immer wie­der ange­passt. Wesent­li­che Ände­run­gen waren dabei die bereits genann­te Ein­füh­rung des Bewa­cher­re­gis­ters im Jahr 2019 sowie ein Jahr spä­ter der Wech­sel der Zustän­dig­keit vom Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um zum Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um. Die­se Schrit­te zeig­ten bereits eine gestie­ge­ne Rol­le pri­va­ter Sicher­heits­ak­teu­re in der staat­li­chen Sicher­heits­ar­chi­tek­tur. Durch gestie­ge­ner Sicher­heits­an­for­de­run­gen (z.B. zum Schutz kri­ti­scher Infra­struk­tur), zusätz­li­che Auf­ga­ben (z.B. Bewa­chung von Flücht­lings­un­ter­künf­ten) und in Tei­len wegen einer Zunah­me der Bedro­hungs­la­ge (z.B. Ein­lass­kon­trol­len wäh­rend Covid-19) wer­den immer mehr pri­va­te Sicher­heits­dienst­leis­ter enga­giert. Die Bran­che wuchs immens. So ist die Anzahl von Beschäf­tig­ten in der Sicher­heits­bran­che in den letz­ten 20 Jah­ren so stark gestie­gen, dass mit inzwi­schen knapp 270.000 Beschäf­tig­ten bei pri­va­ten Sicher­heits­diens­ten unge­fähr so viel Sicher­heits­per­so­nal arbei­tet wie bei allen Lan­des­po­li­zei­en zusam­men. Gleich­zei­tig über­neh­men pri­va­te Sicher­heit­un­ter­neh­men zuneh­mend vor­mals rein staat­li­che Auf­ga­ben (z.B. im ÖPNV, im ruhen­den Ver­kehr oder an Flug­hä­fen). Die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft ist so zu einem unver­zicht­ba­ren Akteur des Sicher­heits­ge­fü­ges in Deutsch­land gewor­den. Ein sepa­ra­tes „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“ wür­digt damit die Bran­che als wich­ti­gen Sicher­heits­ak­teur. Ob die Anfor­de­run­gen signi­fi­kant stei­gen und der pri­va­ten Sicher­heits­bran­che zusätz­li­che Ver­ant­wor­tung über­tra­gen wer­den wird, ist hin­ge­gen sehr frag­lich – dazu spä­ter mehr.

Das neue Gesetz für das Sicher­heits­ge­wer­be soll ein „Stamm­ge­setz“ für die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft bil­den. Bestehen­den Rege­lun­gen sol­len damit refor­miert und in ein gemein­sa­mes Regel­werk über­führt werden.

 

Bleibt es beim Namen „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“?

Die Neu­ord­nung der Bestim­mun­gen für die pri­va­te Sicher­heits­bran­che ist schon seit eini­gen Jah­ren in Pla­nung und in der poli­ti­schen Dis­kus­si­on. So sah bereits die Gro­Ko aus CDU/CSU und SPD-Regie­rung im Koali­ti­ons­ver­trag aus dem Jahr 2018 die Neu­re­ge­lung in einem eigen­stän­di­gen Gesetz vor. Der Bun­des­ver­band für die Sicher­heits­wirt­schaft (BDSW), der ein eigen­stän­di­ges Gesetz für die Sicher­heits­bran­che in einem Eck­punk­te­pa­pier befür­wor­tet hat­te und der dama­li­ge Innen­mi­nis­ter Horst See­ho­fer spra­chen aller­dings stets vom „Sicher­heits­dienst­leis­tungs­ge­setz (SDLG)“. Teil­wei­se wur­de auch vom „Sicherheitswirtschafts­gesetz“ gespro­chen.  Mit dem neu­en Namen bleibt der Kon­text zum Gewer­be­recht bestehen und es wird damit mög­li­cher­wei­se kla­rer, dass es sich nicht um hoheit­li­che son­dern nach wie vor um pri­va­te Sicher­heits­ak­teu­re han­delt. ­Mit dem Begriff wird ande­rer­seits die Reich­wei­te betont, da die Sicher­heits­bran­che wesent­lich mehr Auf­ga­ben­fel­der umfasst als nur das Bewa­chungs­ge­wer­be mit Wach­diens­ten im enge­ren Sinne.

Die Namen „Sicher­heits­dienst­leis­tungs­ge­setz“ oder „Sicher­heits­wirt­schafts­ge­setz“ sind offen­bar vom Tisch, denn der aktu­el­le Refe­ren­ten­ent­wurf beti­telt das Vor­ha­ben mit dem Begriff „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG)„.

 

Was möch­te der Gesetz­ge­ber mit dem Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG) erreichen?

Das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um (BMI) als zustän­di­ges Res­sort führt ver­schie­de­ne Grün­de für das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz an. Im Wesent­li­chen sind das folgende:

 

Wel­che Ände­run­gen soll das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz nun tat­säch­lich bringen?

Dazu haben wir einen Blick in den aktu­el­len Refe­ren­ten­ent­wurf des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes gewor­fen, der auf der Inter­net­sei­te des Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern (BMI) ver­öf­fent­licht е.
Vor­ab: Es han­delt sich bis dato um einen Refe­ren­ten­ent­wurf. Zu die­sem wer­den Rück­mel­dun­gen von Ver­bän­den und Fach­leu­ten ein­ge­holt, bevor die­ser im Bun­des­tag behan­delt, mög­li­cher­wei­se noch­mals nach­ge­bes­sert und letzt­lich ver­ab­schie­det wird, bevor er als Gesetz tat­säch­lich in Kraft tre­ten kann. Das heißt, der aktu­el­le Ent­wurf kann sich in vie­len Punk­ten noch ändern.

„Alter Wein in neu­en Schläu­chen“ – zu die­sem Schluss kann man nach dem Stu­di­um des Geset­zes­ent­wurfs durch­aus kom­men, denn wirk­lich grund­le­gen­de Ände­run­gen sind tat­säch­lich eher nicht zu fin­den. Jedoch ändern sich eini­ge Begriff­lich­kei­ten: Die Sach­kunde­prüf­ung gilt nun als Nach­weis der Fach­kun­de und Bewa­chungs­tä­tig­kei­ten wer­den in drei Kate­go­rien ein­ge­teilt, für die dann ent­spre­chend unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen hin­sicht­lich der Qua­li­fi­ka­ti­on gel­ten. Wesent­lich ist außer­dem, dass mit Inkraft­tre­ten des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes die Bestim­mun­gen für das Bewa­chungs­ge­wer­be aus der Gewer­be­ord­nung (§ 34a GewO, § 11b GewO) zusam­men mit der  Bewa­chungs­ver­ord­nung (BewachV) außer Kraft gesetzt werden.

Fol­gen­de inhalt­li­che Neue­run­gen sind unse­rer Mei­nung nach beson­ders erwähnenswert:

Nach wie vor nicht über­tra­gen wer­den beson­de­re Rech­te oder Ein­griffs­be­fug­nis­se. Die­se blei­ben – wie bis­her bis auf ganz weni­ge Aus­nah­men – hoheit­li­chen Auf­ga­ben­trä­gern vor­be­hal­ten. Auch am Unter­rich­tungs­ver­fah­ren (neu: „Schu­lung“) und der Sach­kunde­prüf­ung, die wie bis­her aus­schließ­lich die IHK anbie­ten darf, wird sich offen­bar wenig ändern. Ins­ge­samt ist nicht wirk­lich erkenn­bar, dass Anfor­de­run­gen stei­gen, so wie es z.B. bei einer mög­li­chen „Meis­ter­pflicht“ für Sicher­heits­un­ter­neh­mer oder Füh­rungs­kräf­te ab einer bestimm­ten Ebe­ne der Fall gewe­sen wäre.

 

Was hält man in der Sicher­heits­bran­che vom SiGG-Entwurf?

Ins­ge­samt ist die über­wie­gen­de Mei­nung von Ver­bän­den und Fach­leu­ten, dass das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz auf Stand des der­zei­ti­gen Refe­ren­ten­ent­wurfs nicht der gro­ße Wurf ist: Erwar­tungs­hal­tung und das, was bis­her gelie­fert wur­de, klaf­fen teils weit aus­ein­an­der. So for­dert bei­spiels­wei­se der Bun­des­ver­band der Sicher­heits­wirt­schaft (BDSW) eine Über­ar­bei­tung des Ent­wurfs des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes. Eben­so haben die Ver­bän­de ASW, BVSW und VSW eine Stel­lung­nah­me zum Geset­zes­ent­wurf for­mu­liert. Fol­gen­de Kri­tik­punk­te am aktu­el­len Refe­ren­ten­ent­wurf haben wir aus den unter­schied­li­chen Quel­len in will­kür­li­cher Rei­hen­fol­ge zusammengetragen:

 

Wann wird das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG) in Kraft treten?

Mög­li­cher­wei­se könn­te eine über­ar­bei­te­te Fas­sung des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes noch im Jahr 2024 ver­ab­schie­det wer­den. Das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um (BMI) hat­te seit dem Spät­som­mer 2023 Zeit, die ein­ge­gan­gen­ne kri­ti­schen Stel­lung­nah­men und Ände­rungs­wün­sche zu prü­fen. Die­se könn­ten zumin­dest teil­wei­se in einen neu­en Geset­zes­ent­wurf ein­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach Abschluss der Über­ar­bei­tung wird der Ent­wurf den ande­ren Minis­te­ri­en zur Stel­lung­nah­me über­mit­telt, bevor er dem Kabi­nett zur Beschluss­fas­sung vor­ge­legt wird. Anschlie­ßend wird die­ser Regie­rungs­ent­wurf dem Bun­des­rat über­sandt, der eben­falls eine Stel­lung­nah­me abge­ben kann. Der Bun­des­tag beginnt dann mit der par­la­men­ta­ri­schen Bera­tung, die meh­re­re Lesun­gen und Aus­schuss­sit­zun­gen umfasst. Schließ­lich bedarf es der Zustim­mung des Bun­des­ta­ges und einem wei­te­ren – in die­sem Fall nicht zustim­mungs­pflich­ti­gen –  Durch­gang durch den Bun­des­rat, bevor der Bun­des­prä­si­dent das Gesetz unter­zeich­net und das Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren abschließt. Die Unter­schrift des Bun­des­prä­si­den­ten ist jedoch eher Form­sa­che. Das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz wird dann im Bun­des­ge­setz­blatt ver­öf­fent­licht und tritt zum im Gesetz fest­ge­leg­ten Datum in Kraft.

 

Was hal­ten Sie vom aktu­el­len Referentenentwurf?
Wir freu­en uns über Ihre Mei­nung als Kom­men­tar unten auf die­ser Seite.

 

Недоволен от работата си: Какви възможности имате като охранител?

Недоволен от работата си: Какви възможности имате като охранител?

Вярно е, че работата в сферата на частната охрана може да бъде трудна. Условията на труд в някои области са наистина лоши. Въпреки това ситуацията също варира значително в различните компании. Не са редки случаите, когато промяната предлага по-добри възможности за кариера, възможност за придобиване на нов опит и по-комфортна работна среда.

Стъпка 1: Анализирайте внимателно ситуацията!

Важно е да да знаят какви са причините за собственото им неудовлетворение. и да познавате собствените си мотиви. Анализирайте причините за неудовлетвореност: Установете какво точно ви прави нещастни. Дали това е работната среда, задачите, екипът, възнаграждението или корпоративната култура? Колкото по-добре разбирате причините, толкова по-лесно ще намерите решение.
Често частната среда също играе роля или промяна в личните нужди. Затова вземете предвид и тези аспекти в анализа си!

Стъпка 2: Обмислете възможностите си и ги преценете!

Следващата стъпка би била Мозъчна атака и проучване относно наличните възможности:
Какви са шансовете ми? Колко високи са рисковете? Какво ще стане, ако…? и т.н.
Много от следните опции струват Няма пари, само преодоляване. Някои опции обаче са доста времеемки и скъпи или дори продължителни.

  1. Научете повече за правата си: Уверете се, че сте наясно с правата си като служител в частната охранителна дейност. Това включва неща като минимална работна заплата, закони за работното време, право на отпуск и правила за извънреден труд. Ако знаете правата си, можете да гарантирате, че работодателят ви ги спазва.
  2. Говорете с работодателя си: Ако не сте доволни от заплащането или условията на труд, трябва да уведомите работодателя си. Може би една открита дискусия може да помогне да се постигнат подобрения. Може би работодателят ви може да ви предложи и възможности за обучение или специализация, за да подобри перспективите и възможностите ви за кариера.
  3. Промяна на сферата на дейност (в рамките на компанията): Частната охранителна индустрия е многостранна. Много доставчици на частна охрана предлагат различни услуги. Може би друга област е по-подходяща за вас. Поговорете за това с вашия ръководител, кандидатствайте вътрешно за друга работа. Понякога помага вътрешно преместване в друга област на отговорност.
  4. Присъединете се към профсъюза: В Германия има синдикати, които защитават правата на работниците — за охранителната служба това е Ver­ein­te Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di). Ако станете техен член, можете да се възползвате от правото им на колективно договаряне и да се борите заедно с други работници за по-добри условия на труд и по-високи заплати.
  5. Търсене на допълнителни възможности за обучение: Ако продължите образованието си или специализирате, можете да подобрите перспективите си за кариера и често да получавате значително по-високи заплати. Помислете каква допълнителна квалификация би била полезна за вашата работа и потърсете подходящи възможности за обучение. След това ще имате повече възможности за действие и ще бъдете по-търсени.
  6. Работа в мрежа с други хораМного възможности за работа се откриват чрез препоръки и лични контакти. Освен това контактите с други хора дават възможност за обмяна на опит. Ако имате силна мрежа, това може да помогне на човек да придобие нови перспективи. В допълнение към личния обмен се препоръчват онлайн платформи като Xing или Linkedin.
  7. Потърсете друг работодател: Ако всички горепосочени стъпки не доведат до подобрение, може би е разумно да потърсите друг работодател. Със сигурност има компании в сферата на частната охрана, които предлагат по-добри условия на труд и по-високи заплати.
  8. И накрая, но не на последно място: Направете го по-добре и започнете собствен бизнес! Разбира се, тази стъпка трябва да е много добре обмислена. Често е вариант да станете самостоятелно заето лице настрани и така да започнете постепенно с по-малък риск. Не забравяйте обаче, че предишният ви работодател трябва да играе заедно с вас. Една от възможностите може да бъде например работа на свободна практика като лектор в сферата на сигурността.

Стъпка 3: Поставете си лични цели!

Само ако знаете възможно най-точно какво искате да постигнете, можете да работите за това по конкретен начин. За да се мотивирате, е много разумно да Запишете и визуализирайте собствените си цели. Също така може да е полезно да използвате т.нар. Правило SMART да си поставят собствени цели.

Правилото SMART е акроним, който се използва като ръководство за Формулиране на ясни и добре дефинирани цели сервира. Помага да се формулират целите по такъв начин, че да са реалистични и постижими. Правилото SMART означава следните критерии:

  1. Специфичен (Специфично): Целта трябва да бъде ясно и точно формулирана, така че да няма място за интерпретация и човек да е напълно наясно с целта си.
  2. Измерими (Измеримо): Целта трябва да бъде измерима, за да може да се наблюдава напредъкът и да се оценява обективно успехът. Тя може да бъде определена чрез количествени или качествени показатели.
  3. Изпълним (Постижимо): Целта трябва да е постижима. Тя трябва да е предизвикателна, но постижима за вас с наличните средства.
  4. Реалистичен (Реалистично): Целта трябва да е реалистична, т.е. да е възможно да се изпълни по предназначение при действителните рамкови условия.
  5. Прекратен (обвързана със срок): Целта трябва да има ясна времева рамка, в която да бъде постигната. Ясният краен срок насърчава мотивацията и съсредоточаването върху постигането на целта.

Ето един пример за цел, формулирана според правилото SMART:

Не-SMART цел: Искам да печеля повече пари.

SMART цел: Бих искал да увелича месечния си доход с 20%, като завърша курс за допълнително обучение, за да стана сертифициран работник по охрана и сигурност през следващите шест месеца и след това бъда нает директно от работодателя си.

С прилагането на правилото SMART целта става конкретна, измерима, постижима, релевантна и има ясна времева рамка. Това увеличава вероятността да постигнете успешно целта си.

 

Стъпка 4: Изгответе “боен план” за постигане на целите си!

Сега е време за планиране на изпълнението. Планирайте мерките, които допринасят за постигането на вашите цели, напр.:

Често е разумно да прилагате различни подходи паралелно, както и да имате план Б (и план В).
Определете приоритетите на целите си! Свържете различните действия с целите си. Правете записи в календара и работете целенасочено за постигане на междинните цели и етапи!
Не позволявайте на неуспехите да ви отклонят от пътя! Бъдете упорити, фокусирани и позитивни!

 

Надявам се, че тези съвети ще ви помогнат да подобрите индивидуалното си положение.

Отпечатък
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