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Was ist das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG)?

Was ist das Sicherheitsgewerbegesetz (SiGG)?

Seit eini­gen Jah­ren sol­len die Rechts­grund­la­gen, die die Tätig­keit im pri­va­ten Sicher­heits­ge­wer­be regeln, über­ar­bei­tet und in einem eige­nen Regel­werk zusam­men­ge­fasst wer­den. Die­se neue Rechts­grund­la­ge wird vor­aus­sicht­lich „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“ hei­ßen. Ein Geset­zes­ent­wurf (Refe­ren­ten­ent­wurf) wur­de Ende Juli 2023 ver­öf­fent­licht, stößt aber inhalt­lich auf Kri­tik. In die­sem Blog­bei­trag erfah­ren Sie die Hin­ter­grün­de und wesent­li­chen Inhal­te des geplan­ten, aber nach wie vor nicht ver­ab­schie­de­ten Gesetzes.

 

War­um sol­len die Rechts­grund­la­gen der Sicher­heits­wirt­schaft über­haupt neu gere­gelt werden?

Zunächst ein­mal kann man sich durch­aus die Fra­ge stel­len: „War­um brau­chen wir ein neu­es Gesetz für das Sicher­heits­ge­wer­be?“ Denn bis dato sind die Vor­aus­set­zun­gen, um selbst als Unter­neh­mer ein Sicher­heits­ge­wer­be eröff­nen zu dür­fen, in der Gewer­be­ord­nung gere­gelt. Dort fin­den sich außer­dem die Vor­aus­set­zun­gen unter denen man als Arbeit­neh­mer bei einem Sicher­heits­un­ter­neh­men beschäf­tigt wer­den darf. Die ein­schlä­gi­gen Para­gra­phen sind der § 34a GewO (Bewa­chungs­ge­wer­be) sowie die dar­an anknüp­fen­de Ordo­nanța privind supra­veghe­rea mit spe­zi­fi­schen Vor­ga­ben für die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft. Seit Juni 2019 gibt es außer­dem ein Regis­trul de gar­dă, bei dem alle Sicher­heits­un­ter­meh­men und Beschäf­tig­ten der Sicher­heits­wirt­schaft in Deutsch­land mit­samt wesent­li­chen Daten (z.B. zur Per­son und Qua­li­fi­ka­ti­on) zen­tral erfasst sind. Die Rege­lung hier­zu fin­det sich eben­falls in der Gewer­be­ord­nung, näm­lich in § 11b GewO (Bewa­cher­re­gis­ter).

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den Bestim­mun­gen im pri­va­ten Sicher­heits­ge­wer­be immer wie­der ange­passt. Wesent­li­che Ände­run­gen waren dabei die bereits genann­te Ein­füh­rung des Bewa­cher­re­gis­ters im Jahr 2019 sowie ein Jahr spä­ter der Wech­sel der Zustän­dig­keit vom Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um zum Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um. Die­se Schrit­te zeig­ten bereits eine gestie­ge­ne Rol­le pri­va­ter Sicher­heits­ak­teu­re in der staat­li­chen Sicher­heits­ar­chi­tek­tur. Durch gestie­ge­ner Sicher­heits­an­for­de­run­gen (z.B. zum Schutz kri­ti­scher Infra­struk­tur), zusätz­li­che Auf­ga­ben (z.B. Bewa­chung von Flücht­lings­un­ter­künf­ten) und in Tei­len wegen einer Zunah­me der Bedro­hungs­la­ge (z.B. Ein­lass­kon­trol­len wäh­rend Covid-19) wer­den immer mehr pri­va­te Sicher­heits­dienst­leis­ter enga­giert. Die Bran­che wuchs immens. So ist die Anzahl von Beschäf­tig­ten in der Sicher­heits­bran­che in den letz­ten 20 Jah­ren so stark gestie­gen, dass mit inzwi­schen knapp 270.000 Beschäf­tig­ten bei pri­va­ten Sicher­heits­diens­ten unge­fähr so viel Sicher­heits­per­so­nal arbei­tet wie bei allen Lan­des­po­li­zei­en zusam­men. Gleich­zei­tig über­neh­men pri­va­te Sicher­heit­un­ter­neh­men zuneh­mend vor­mals rein staat­li­che Auf­ga­ben (z.B. im ÖPNV, im ruhen­den Ver­kehr oder an Flug­hä­fen). Die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft ist so zu einem unver­zicht­ba­ren Akteur des Sicher­heits­ge­fü­ges in Deutsch­land gewor­den. Ein sepa­ra­tes „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“ wür­digt damit die Bran­che als wich­ti­gen Sicher­heits­ak­teur. Ob die Anfor­de­run­gen signi­fi­kant stei­gen und der pri­va­ten Sicher­heits­bran­che zusätz­li­che Ver­ant­wor­tung über­tra­gen wer­den wird, ist hin­ge­gen sehr frag­lich – dazu spä­ter mehr.

Das neue Gesetz für das Sicher­heits­ge­wer­be soll ein „Stamm­ge­setz“ für die pri­va­te Sicher­heits­wirt­schaft bil­den. Bestehen­den Rege­lun­gen sol­len damit refor­miert und in ein gemein­sa­mes Regel­werk über­führt werden.

 

Bleibt es beim Namen „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz“?

Die Neu­ord­nung der Bestim­mun­gen für die pri­va­te Sicher­heits­bran­che ist schon seit eini­gen Jah­ren in Pla­nung und in der poli­ti­schen Dis­kus­si­on. So sah bereits die Gro­Ko aus CDU/CSU und SPD-Regie­rung im Koali­ti­ons­ver­trag aus dem Jahr 2018 die Neu­re­ge­lung in einem eigen­stän­di­gen Gesetz vor. Der Bun­des­ver­band für die Sicher­heits­wirt­schaft (BDSW), der ein eigen­stän­di­ges Gesetz für die Sicher­heits­bran­che in einem Eck­punk­te­pa­pier befür­wor­tet hat­te und der dama­li­ge Innen­mi­nis­ter Horst See­ho­fer spra­chen aller­dings stets vom „Sicher­heits­dienst­leis­tungs­ge­setz (SDLG)“. Teil­wei­se wur­de auch vom „Sicherheitswirtschafts­gesetz“ gespro­chen.  Mit dem neu­en Namen bleibt der Kon­text zum Gewer­be­recht bestehen und es wird damit mög­li­cher­wei­se kla­rer, dass es sich nicht um hoheit­li­che son­dern nach wie vor um pri­va­te Sicher­heits­ak­teu­re han­delt. ­Mit dem Begriff wird ande­rer­seits die Reich­wei­te betont, da die Sicher­heits­bran­che wesent­lich mehr Auf­ga­ben­fel­der umfasst als nur das Bewa­chungs­ge­wer­be mit Wach­diens­ten im enge­ren Sinne.

Die Namen „Sicher­heits­dienst­leis­tungs­ge­setz“ oder „Sicher­heits­wirt­schafts­ge­setz“ sind offen­bar vom Tisch, denn der aktu­el­le Refe­ren­ten­ent­wurf beti­telt das Vor­ha­ben mit dem Begriff „Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG)„.

 

Was möch­te der Gesetz­ge­ber mit dem Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG) erreichen?

Das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um (BMI) als zustän­di­ges Res­sort führt ver­schie­de­ne Grün­de für das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz an. Im Wesent­li­chen sind das folgende:

 

Wel­che Ände­run­gen soll das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz nun tat­säch­lich bringen?

Dazu haben wir einen Blick in den aktu­el­len Refe­ren­ten­ent­wurf des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes gewor­fen, der auf der Inter­net­sei­te des Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern (BMI) ver­öf­fent­licht este.
Vor­ab: Es han­delt sich bis dato um einen Refe­ren­ten­ent­wurf. Zu die­sem wer­den Rück­mel­dun­gen von Ver­bän­den und Fach­leu­ten ein­ge­holt, bevor die­ser im Bun­des­tag behan­delt, mög­li­cher­wei­se noch­mals nach­ge­bes­sert und letzt­lich ver­ab­schie­det wird, bevor er als Gesetz tat­säch­lich in Kraft tre­ten kann. Das heißt, der aktu­el­le Ent­wurf kann sich in vie­len Punk­ten noch ändern.

„Alter Wein in neu­en Schläu­chen“ – zu die­sem Schluss kann man nach dem Stu­di­um des Geset­zes­ent­wurfs durch­aus kom­men, denn wirk­lich grund­le­gen­de Ände­run­gen sind tat­säch­lich eher nicht zu fin­den. Jedoch ändern sich eini­ge Begriff­lich­kei­ten: Die Sach­kunde­prüf­ung gilt nun als Nach­weis der Fach­kun­de und Bewa­chungs­tä­tig­kei­ten wer­den in drei Kate­go­rien ein­ge­teilt, für die dann ent­spre­chend unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen hin­sicht­lich der Qua­li­fi­ka­ti­on gel­ten. Wesent­lich ist außer­dem, dass mit Inkraft­tre­ten des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes die Bestim­mun­gen für das Bewa­chungs­ge­wer­be aus der Gewer­be­ord­nung (§ 34a GewO, § 11b GewO) zusam­men mit der  Bewa­chungs­ver­ord­nung (BewachV) außer Kraft gesetzt werden.

Fol­gen­de inhalt­li­che Neue­run­gen sind unse­rer Mei­nung nach beson­ders erwähnenswert:

Nach wie vor nicht über­tra­gen wer­den beson­de­re Rech­te oder Ein­griffs­be­fug­nis­se. Die­se blei­ben – wie bis­her bis auf ganz weni­ge Aus­nah­men – hoheit­li­chen Auf­ga­ben­trä­gern vor­be­hal­ten. Auch am Unter­rich­tungs­ver­fah­ren (neu: „Schu­lung“) und der Sach­kunde­prüf­ung, die wie bis­her aus­schließ­lich die IHK anbie­ten darf, wird sich offen­bar wenig ändern. Ins­ge­samt ist nicht wirk­lich erkenn­bar, dass Anfor­de­run­gen stei­gen, so wie es z.B. bei einer mög­li­chen „Meis­ter­pflicht“ für Sicher­heits­un­ter­neh­mer oder Füh­rungs­kräf­te ab einer bestimm­ten Ebe­ne der Fall gewe­sen wäre.

 

Was hält man in der Sicher­heits­bran­che vom SiGG-Entwurf?

Ins­ge­samt ist die über­wie­gen­de Mei­nung von Ver­bän­den und Fach­leu­ten, dass das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz auf Stand des der­zei­ti­gen Refe­ren­ten­ent­wurfs nicht der gro­ße Wurf ist: Erwar­tungs­hal­tung und das, was bis­her gelie­fert wur­de, klaf­fen teils weit aus­ein­an­der. So for­dert bei­spiels­wei­se der Bun­des­ver­band der Sicher­heits­wirt­schaft (BDSW) eine Über­ar­bei­tung des Ent­wurfs des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes. Eben­so haben die Ver­bän­de ASW, BVSW und VSW eine Stel­lung­nah­me zum Geset­zes­ent­wurf for­mu­liert. Fol­gen­de Kri­tik­punk­te am aktu­el­len Refe­ren­ten­ent­wurf haben wir aus den unter­schied­li­chen Quel­len in will­kür­li­cher Rei­hen­fol­ge zusammengetragen:

 

Wann wird das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz (SiGG) in Kraft treten?

Mög­li­cher­wei­se könn­te eine über­ar­bei­te­te Fas­sung des Sicher­heits­ge­wer­be­ge­set­zes noch im Jahr 2024 ver­ab­schie­det wer­den. Das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um (BMI) hat­te seit dem Spät­som­mer 2023 Zeit, die ein­ge­gan­gen­ne kri­ti­schen Stel­lung­nah­men und Ände­rungs­wün­sche zu prü­fen. Die­se könn­ten zumin­dest teil­wei­se in einen neu­en Geset­zes­ent­wurf ein­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach Abschluss der Über­ar­bei­tung wird der Ent­wurf den ande­ren Minis­te­ri­en zur Stel­lung­nah­me über­mit­telt, bevor er dem Kabi­nett zur Beschluss­fas­sung vor­ge­legt wird. Anschlie­ßend wird die­ser Regie­rungs­ent­wurf dem Bun­des­rat über­sandt, der eben­falls eine Stel­lung­nah­me abge­ben kann. Der Bun­des­tag beginnt dann mit der par­la­men­ta­ri­schen Bera­tung, die meh­re­re Lesun­gen und Aus­schuss­sit­zun­gen umfasst. Schließ­lich bedarf es der Zustim­mung des Bun­des­ta­ges und einem wei­te­ren – in die­sem Fall nicht zustim­mungs­pflich­ti­gen –  Durch­gang durch den Bun­des­rat, bevor der Bun­des­prä­si­dent das Gesetz unter­zeich­net und das Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren abschließt. Die Unter­schrift des Bun­des­prä­si­den­ten ist jedoch eher Form­sa­che. Das Sicher­heits­ge­wer­be­ge­setz wird dann im Bun­des­ge­setz­blatt ver­öf­fent­licht und tritt zum im Gesetz fest­ge­leg­ten Datum in Kraft.

 

Was hal­ten Sie vom aktu­el­len Referentenentwurf?
Wir freu­en uns über Ihre Mei­nung als Kom­men­tar unten auf die­ser Seite.

 

Câți bani se câș­ti­gă ca angajat în ser­viciul de secu­ri­ta­te cu cer­ti­fi­cat de competență?

Câți bani se câștigă ca angajat în serviciul de securitate cu certificat de competență?

Este inu­til să vorb­im în jurul ei. Un lucru este clar: Indus­tria tra­dițio­nală a secu­ri­tății este un sec­tor cu sala­rii mici!
Cu toate aces­tea: indus­tria secu­ri­tății oferă varieta­te, locu­ri de mun­că responsa­bi­le, inte­res­an­te și, de ase­men­ea, liniș­ti­te. Și dacă ești inte­li­gent, poți să te des­cur­ci. Dar — cât câș­ti­gi ca agent de secu­ri­ta­te cu un cer­ti­fi­cat de competență?

Ce con­tează când vine vor­ba de câș­ti­gu­ri în indus­tria de securitate…

Dacă vă deci­deți să lucrați în sec­torul secu­ri­tății pri­va­te sau dacă sun­teți în căut­area unui nou angaja­tor, aspec­te­le finan­cia­re joa­că cu sigu­ranță un rol important. Exis­tă mai mulți fac­to­ri care con­tri­bu­ie la un sala­riu orar bun. Cele mai importan­te aspec­te pen­tru un sala­riu mai atrac­tiv sunt enu­me­ra­te mai jos.

Nivelul de edu­cație și formare

Desi­gur, cu cât ești mai bine pre­gă­tit, cu atât mai mare este potenți­al­ul de câș­tig. În cali­ta­te de agent de secu­ri­ta­te neca­li­fi­cat, dar cu o for­ma­re pro­fe­sio­nală în con­for­mi­ta­te cu § 34a GewO, de foar­te mul­te ori nu veți fi plă­tit cu mult peste sala­riul minim. Cu examenul de cun­oș­tințe de spe­cia­li­ta­te, puteți obți­ne un sala­riu orar de bază ceva mai mare cu un efort ușor de ges­tio­nat.. Puteți mer­ge chi­ar mai depar­te cu o for­ma­re supli­men­tară pen­tru a deve­ni lucră­tor cer­ti­fi­cat în dome­niul pro­tecți­ei și secu­ri­tății sau cu o for­ma­re pen­tru a deve­ni spe­cia­list în pro­tecție și secu­ri­ta­te. De alt­fel, sala­riul minim la nivel națio­nal este de 12,43 euro pe oră de la 1 ianu­ar­ie 2023. Creș­te­rea la 13 euro pe oră de la 1 apri­l­ie 2023 a fost deja decisă.

Cali­ficări suplimentare

Cali­ficări­le supli­men­ta­re, de exemp­lu, în dome­niul pri­mu­lui aju­tor sau al pro­tecți­ei împo­tri­va incen­diil­or (de exemp­lu, ca asis­tent de pro­tecție împo­tri­va incen­diil­or), sunt foar­te uti­le și cresc valo­area de pia­ță a per­so­nalu­lui de secu­ri­ta­te. Aces­tea nu au întot­deau­na un efect direct asu­pra sala­riu­lui orar, dar repre­zin­tă întot­deau­na un punct în plus în cere­ri­le de anga­ja­re. Print­re cali­ficări­le supli­men­ta­re se numără următoarele:

De ase­men­ea, nu tre­bu­ie sube­sti­ma­te com­pe­tențe­le inter­cul­tu­ra­le și cun­o­aș­te­rea lim­bil­or străi­ne, în spe­cial a lim­bii eng­le­ze, cel puțin la nivel de bază.

Acti­vi­ta­te

Indus­tria secu­ri­tății are mul­te fațe­te și, prin urma­re, acti­vi­tăți­le pe care le des­fășo­ară lucră­to­rii de secu­ri­ta­te sunt, de ase­men­ea, foar­te diver­se. În con­se­cință, exis­tă uneo­ri dife­rențe sala­ria­le importan­te. Acti­vi­tăți­le de secu­ri­ta­te, cum ar fi găr­zi­le sepa­ra­te și sim­ple­le acti­vi­tăți de pază, sunt ade­sea des­tul de prost plă­ti­te. Locu­ri­le de mun­că care nece­si­tă abili­tăți spe­cia­le sunt ade­sea bine plă­ti­te. De exemp­lu, în Secu­ri­ta­tea aviați­ei, în interva­lul Trans­portul de nume­rar și de valo­ri, în tim­pul acti­vi­tății în instalații nuclea­re, în care Paza căil­or fera­te sub­te­ra­ne și sub­ur­ba­ne sau ca spe­cia­list în LSN în Cent­re de con­trol al apel­uril­or de urgență și al ser­viciil­or câș­ti­gu­ri­le sunt ade­sea sem­ni­fi­ca­tiv mai mari decât media din indus­trie. Valo­area exac­tă a sala­riu­lui pen­tru acest loc de mun­că poa­te fi găsi­tă în Con­venții colec­ti­ve ia de la ei. În cazul în care au fost decla­ra­te gene­ral obli­ga­to­rii, ceea ce este de obicei cazul, aces­tea se apli­că tutu­r­or anga­jațil­or. (Cel mai bine este să adău­gați sta­tul fede­ral la căut­area pe Goog­le pen­tru a restrân­ge rezultatele).

Ore de lucru

Ori­ci­ne este deja activ în indus­trie și lucrea­ză în schim­bu­ri știe acest lucru: Ade­sea, bio­rit­mu­ri­le și viața pri­va­tă au de sufe­rit din cau­za schim­bării pro­gr­amu­lui de lucru. Cu toate aces­tea, lucrul în ture de noap­te, dumi­ni­ca și săr­bă­to­ri­le lega­le oferă ade­sea avan­ta­je finan­cia­re decisi­ve. În fun­cție de sta­tul federal/acordul colec­tiv, se pot obți­ne urmă­to­are­le bene­fi­cii Prime de noap­te, dumi­nică și săr­bă­to­ri lega­le care meri­tă să fie văzu­te. În plus, aces­te scu­tit de impo­zi­te! De săr­bă­to­ri lega­le în mul­te locu­ri 100% Supra­ta­xa posi­bilăAdică, pe lân­gă sala­riul zil­nic efec­tiv, pri­miți din nou acee­ași sumă, dar scu­ti­tă de impo­zit! Pri­vi­te pe par­cur­sul lunii, în fun­cție, desi­gur, de numărul de ore de noap­te, dumi­nică și săr­bă­to­ri lega­le, se pot obți­ne urmă­to­are­le rezul­ta­te Câteva sute de euro în plus câș­tig. Mai ales la tre­ce­rea dint­re ani sau de Paș­te, ace­as­ta poa­te fi o aface­re profitabilă.

Ore suplimentare/ore suplimentare

Ore­le supli­men­ta­re repre­zin­tă, desi­gur, un aspect parți­al al tim­pu­lui de lucru. Cu toate aces­tea, aș dori să dedic un punct sepa­rat aces­tui aspect aici. De ce? Pen­tru că expe­ri­ența ara­tă că în sec­torul de secu­ri­ta­te se lucrea­ză foar­te mult peste pro­gram, ade­sea mult mai mult decât este per­mis prin lege și cu prea puți­ne pau­ze înt­re misi­uni. Gân­deș­te-te bine dacă vrei să mer­gi mai depar­te și dacă ar tre­bui să lucre­zi 200, 220, 240 sau chi­ar mai mul­te ore pe lună.. Sfa­tul meu în acest moment ar fi să inves­teș­ti în con­ti­nu­ar­ea stu­diil­or și să nu schim­bi atât de mult timp pen­tru bani: Memen­to Mori — viața ta este, de ase­men­ea, limi­ta­tă. Sta­bi­liți prio­ri­tăți­le și luați o deci­zie bună pen­tru dum­nea­vo­as­tră, dar și pen­tru vii­torul dumneavoastră.

Stat

La fel ca în alte indus­trii, exis­tă un deca­laj înt­re Vest și Est în sec­torul secu­ri­tății pri­va­te. În tre­cut, aces­te dife­rențe sala­ria­le erau foar­te evi­den­te. Lucră­to­rii din dome­niul secu­ri­tății din Ber­lin câș­ti­gau în unele zone nici măcar jumă­ta­te din sala­riul celor care lucrau în Bava­ria.  De regulă, cele mai bine plă­ti­te lan­du­ri fede­ra­le sunt Bava­ria, Baden-Würt­tem­berg și Ren­ania de Nord-West­fa­lia.. Print­re cele mai prost plă­ti­te se numără în con­ti­nu­are noi­le lan­du­ri fede­ra­le, de exemp­lu Bran­den­burg sau Meck­len­burg-Pome­ra­nia de Vest. Cu doar câți­va ani în urmă, în Ger­ma­nia de Est, cu un loc de mun­că ca agent de secu­ri­ta­te, abia se putea supra­viețui. Cu toate aces­tea, sala­riul minim și con­ver­gența trept­ată a con­vențiil­or colec­ti­ve pun din ce în ce mai mult în per­spec­ti­vă dife­rențe­le. În plus, nu tre­bu­ie să uităm că aco­lo unde oamen­ii câș­ti­gă mai mult, de obicei câș­ti­gă mai puțin. Cos­tul vieții (în spe­cial chi­ri­ile) sunt mai mari. Așa­dar, gân­diți-vă bine — dacă vă gân­diți la ace­as­tă idee — dacă meri­tă cu ade­vărat să vă mutați.

Indus­trie

Mulți oameni se gân­desc la job­u­ri­le din dome­niul ser­viciil­or de secu­ri­ta­te în mod cla­sic, ca la com­pa­nia de secu­ri­ta­te care în cali­ta­te de fur­niz­or de ser­vicii cli­enții exter­ni. În timp ce în tre­cut, anga­jații vete­ra­ni din fabri­ci veneau la ser­viciul de secu­ri­ta­te al fabri­cii spre sfârși­tul vieții pro­fe­sio­na­le pen­tru a‑și pet­re­ce ulti­mii ani din carieră făcând o mun­că mai puțin obo­si­toare, situația s‑a schim­bat con­side­ra­bil în pre­zent. Fur­niz­orii pro­fe­sio­niș­ti de ser­vicii de secu­ri­ta­te externă au ca și cli­enți un număr mare de com­pa­nii din mediul de aface­ri și indus­trie sau din sec­torul public. Dar ele încă exis­tă, în ciu­da ten­dinței de zeci de ani de exter­na­li­za­re. The Secu­ri­ta­tea internă a instalațiil­or. În spe­cial în indus­trie, acti­vi­tăți­le de pro­tecție a pro­prie­tății și a plan­tel­or se des­fășo­ară atun­ci când sun­teți angajat direct de căt­re com­pa­nia pro­ducă­toare, foar­te bine plă­tit. Der Grund hier­für ist, dass Sie nach dem Bran­chen­ta­rif bezahlt wer­den, dem die Mas­se der Beleg­schaft ange­hört. Wer­fen Sie einen Blick in die Tabe­le de tari­fe pen­tru indus­tria metalur­gică și elec­trică! Aces­te sala­rii luna­re sunt de o altă ligă.

Alo­cații

Indem­ni­zații regle­men­ta­te prin con­tract colec­tiv de mun­că se plă­tesc, de obicei, pen­tru șefii de gardă/șefi de tură, pen­tru con­ducă­to­rii de câi­ni sau în anu­m­ite faci­li­tăți, cum ar fi pro­prie­tăți­le mili­t­are. De ase­men­ea, exis­tă dese­ori indem­ni­zații pen­tru sar­ci­ni­le de gar­dă, de exemp­lu, pen­tru mun­ca (supli­men­tară) în cadrul bri­gă­zii de pom­pie­ri a uzin­ei. Aces­tea varia­ză de la câți­va cen­ți pe oră până la peste 10% mai mult sala­riu. De ase­men­ea, în Bava­ria se câș­ti­gă ceva mai mulți bani dacă lucrați în zona metro­po­li­tană München.
Com­pa­nii­le de secu­ri­ta­te sau cli­enții aces­to­ra plă­tesc uneo­ri și Alo­cații vol­un­t­a­re (revo­ca­bi­le). Manch­mal gibt es auch Ein­mal-Prä­mi­en für beson­ders erfolg­rei­che Ein­sät­ze oder für her­aus­ra­gen­de Arbeits­leis­tun­gen. Lei­der sind die­se Art Zula­gen aber eher die Aus­nah­me. Immer häu­fi­ger vor­zu­fin­den ist aber eine Wech­sel­prä­mie, also so eine Art „Begrü­ßungs­geld“. Das allein soll­te aber aber nicht unbe­dingt der allei­ni­ge Grund für einen Arbeit­ge­ber­wech­sel sein.

Cif­re concrete

Vreți să știți cif­re concrete?
Dacă ați citit arti­co­lul până în acest moment, vă veți da sea­ma că acest lucru este difi­cil, deoare­ce poa­te depin­de de o serie de fac­to­ri, cum ar fi sta­tul fede­ral, locul de mun­că, ore­le de lucru și cali­ficări­le (supli­men­ta­re) ale aces­to­ra. Cu toate aces­tea, un exemp­lu concret:

Rez­ul­tă un venit impo­za­bil (brut) de apro­xi­ma­tiv 2520 de euro și puțin sub 420 de euro de supli­men­te neimpozabile.Cu cla­sa 1 de impo­zi­t­are a veni­turil­or și fără copii, o per­so­ană sin­gură ar pri­mi ast­fel aprox. 2170 Euro net trans­fe­ra­te. Cu toate aces­tea, acest cal­cul are doar un scop ilus­tra­tiv. Sala­riul efec­tiv plă­tit poa­te depin­de de num­eroși factori!

Sfat: Acest arti­col a fost actua­lizat ulti­ma dată în febru­ar­ie 2023. Deoare­ce exis­tă ajus­tări peri­odi­ce atât la sala­riul minim, cât și la regle­men­tări­le privind con­trac­te­le colec­ti­ve de mun­că, este posi­bil ca înt­re timp să se fi schim­bat con­diții­le-cadru! (Toate infor­mații­le nu sunt garantate.)

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